«Die Erarbeitung unseres Produktkatalogs hat vor allem auch intern für viel Klarheit gesorgt»
Die Optimierung von Prozessen sorgt für Effizienz. Das wissen die Experten der ControlTech Engineering AG (CTE). Doch für interne Projekte ist das deutlich herausfordernder als für Kundenprojekte im Bereich Automation, Industrial IT oder Data Management.
Die ControlTech Engineering AG (CTE) aus Liestal fokussiert auf Automation und Industrial IT. Zudem verfügt sie über grosses Know-how im Bereich Data Management. Damit steigert CTE die Anlagenflexibilität und -effizienz mittels durchgängiger Automationskonzepte, der nötigen IT Infrastruktur und intuitiver Visualisierung. Das wiederum sorgt für Rentabilität und Sicherheit in der Produktion. Die über 80 Mitarbeitenden kennen sich mit digitalisierten Systemen sowie dem Projektmanagement von komplexen Projekten aus. Doch für die eigenen Prozesse bleibt neben dem Tagesgeschäft nicht immer genügend Zeit: «Die Erarbeitung unseres Produktkatalogs hat vor allem auch intern für viel Klarheit gesorgt», erklärt Dominic Brunner als Geschäftsleiter der CTE. Je klarer das Zusammenspiel funktioniert, desto effizienter wird der Prozess. Seit über 30 Jahren ist die CTE auf Automation spezialisiert. Das ist aber nicht alles: Automationsprozesse benötigen auch Industrial IT. «Um das Angebot abzurunden, fokussieren wir neu auch auf Data Management», ergänzt Dominic Brunner weiter.
Seit Ende März zeigt ein anschaulicher Produktkatalog das perfekte Zusammenspiel aus allen Bereichen. Der kundenzentrierte Ansatz ist heute tief in der Unternehmenskultur verankert. Das Kernteam mit Ronny Wasmer (Automation), Michael Gempp (Industrial IT), Stefan Kramberg (Data Management), Patrick Hablützel (User Experience) und Noemi Wannenmacher (Marketing/Kommunikation) ist seit dem Aufschalten der neuen Website vor Weihnachten 2023 mit Hochdruck am Strukturieren des Produktkatalogs. «Die Abhängigkeiten zwischen den einzelnen Bereichen sind nicht immer glasklar», gibt Patrick Hablützel als User Experience Experte zu bedenken. Für die Website braucht es aber glasklare Zuordnungen. Die Auseinandersetzung mit dem Detailbeschrieb zum jeweiligen Produkt sorge wiederum für Diskussionen. Gemeinsam wurde erarbeitet, welcher Service welches Problem beim Kunden lösen soll – und welche Fähigkeiten die ControlTech Engineering dazu benötigt. Immer mit dem Fokus, unseren Kunden unser Angebot verständlich zu präsentieren.
Den Produktkatalog gilt es im nächsten Schritt für die unterschiedlichen Zielgruppen zu optimieren. Welche einzelnen Serviceleistungen können zu einem Package verknüpft werden? Die CTE bietet Lösungen – keine reinen Produkte. Hier will das Kernteam ansetzen. Immer mit der Kundenbrille auf. Die sieben Produktfamilien von Automation Solutions, Operational Support zu Engineering Services, Custom Tools, Security Solutions und Infrastructure bis zu Data Solutions stehen. Die rund 40 Produktnamen ebenfalls. «Backup & Recovery», «Programmierung» oder «Data Hub» sind nur einige Begriffe, die sich seither etablieren.
Eine Detailseite pro Angebot gibt es allerdings noch nicht: «Hier werden wir nun weiterarbeiten», erklärt Noemi Wannenmacher als Zuständige für Kommunikation und Marketing. Sie weiss, wie wichtig das Prozessmanagement auch für interne Projekte ist: «Wir haben alle erkannt, dass wir bei uns wie auch bei unseren Kunden nach einem klaren Projektablauf vorgehen müssen. Dann kommt es gut.»