Zum Inhalt springen

Rezertifizierungsaudit ISO 9001:2015 erfolgreich bestanden!

Mit Stolz dürfen wir mitteilen, dass ControlTech Engineering AG die Zertifizierungskriterien der ISO für Qualitäts-Management-System (ISO 9001:2015) ein weiteres Mal erfolgreich erfüllt hat. CTE ist seit 1996 ISO-zertifiziert.

Alle drei Jahre führt die SQS – Schweizerische Vereinigung für Qualitäts- und Management-Systeme ein grosses Rezertifizierungsaudit durch. Im Juni 2023 wurden wir erneut geprüft und unsere Prozesse durchleuchtet. Wir freuen uns, dass wir das ISO-Vollaudit nach der Norm ISO 9001 ohne Abweichung, Beobachtung und Empfehlung erfolgreich abgeschlossen haben.

Fachliche Unterstützung von Solution-Guide

Begleitet und fachlich beraten werden wir in diesem anspruchsvollen Prozess von Pascal Franz, Inhaber der Firma Solution-Guide. Als Mitglied des CTE Qualitätsmanagement-Teams ist er mit dafür verantwortlich, die Mitarbeitenden umfassend zu schulen und die Prozesse innerhalb der CTE zu optimieren. Seit dem letzten Audit haben wir gemeinsam viele Abläufe digitalisiert und vereinfacht. Die dadurch entstehenden KVP-Projekte wurden zeit- und praxisnah umgesetzt.

«Es ist eine Freude mit solchen umsetzungsstarken Kollegen das Managementsystem der CTE weiterzuentwickeln.»
Pascal Franz, Qualitätsmanager und Inhaber Solution-Guide

Sein Fazit zum Rezertifizierungsaudit: «Am Rezertifizierungsaudit konnten wir bei der CTE die Systematik lückenlos aufzeigen. Die auditierten Mitarbeitenden verstehen ihr Handwerk. Die Qualitätsmanagement-Gruppe hat im vergangenen Jahr grosse Schritte in der Reduzierung der Dokumentenvielfalt und Beseitigung von Doppelspurigkeit unternommen und dadurch das Managementsystem vereinfacht.»

In einem nächsten Schritt sollen nun prozessbezogene Dokumente vereinheitlicht und standardisiert werden. Ausserdem wird die Schulung und Sensibilisierung der Mitarbeitenden weiter intensiviert, um Herausforderungen frühzeitig zu erkennen und zu korrigieren.

Über ControlTech Engineering

ControlTech Engineering AG (CTE) ist spezialisiert auf die Automatisierung von Produktions-Anlagen und bietet daran anknüpfende Lösungen für die Industrial IT. Das Familienunternehmen mit Sitz in Liestal bei Basel wurde 1990 gegründet und zählt heute über 70 Mitarbeitende.

CTE steht für nachhaltige, zukunftsorientierte Lösungen, partnerschaftliche Zusammenarbeit, fundiertes Know-how, langjährige Erfahrung und höchste Qualität. Mit unserem motivierten Team arbeiten wir tagtäglich daran, uns stetig zu verbessern, um unseren Kunden eine optimale und effiziente Betreuung ihrer Projekte zu garantieren.

Unser Qualitätssystem hilft uns dabei, unseren Kunden zu jedem Zeitpunkt Informationen über unsere Arbeit, deren Qualität und die angewendeten Testmethoden zu geben und garantiert Ihnen einen reibungslosen und transparenten Projektablauf von A bis Z, auch unter Beachtung von regulatorischen Vorgaben. 

Über Solution-Guide

Pascal Franz gründete Solution-Guide 2014, mit dem Ziel, den Wettbewerbsvorteil von Schweizer Unternehmen auch zukünftig durch Effizienz und Wissensvorsprung sicherzustellen.

Die Kernkompetenz des Unternehmens liegt darin, schlanke Managementsysteme in den Normen ISO 9001, 14001, 45001, 13485 aufzubauen und zu betreuen. Der Qualitätsmanager hilft Kunden schweizweit mit Interims-Mandaten bei unzähligen Produkt- und Prozessoptimierungen, um genau den entscheidenden Schritt besser zu sein als die Mitbewerber. In den Normen 9001 und 14001 ist er zudem Leadauditor einer Zertifizierungsstelle und unterrichtet an der sfb Qualitäts- und Umweltmanagement.

Weitere spannende Themen aus unserem Alltag:
Projektmanagement, Dashboards und Projektcontrolling
Wer macht was und bis wann?

CTE hat sich zum Ziel gesetzt, mit einem professionellen und digitalen Projektmanagement das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.

Bild von Pascal Franz Pascal Franz • 10.05.23
Bild von Raffael Hänggi, Automation Expert bei ControlTech Engineering AG
Bereichsübergreifende Grossprojekte

Automation, Industrial und Office IT aus einer Hand: Projektleiter Raffael Hänggi erklärt die Vorteile für unsere Kunden.

Bild von Noemi Wannenmacher Noemi Wannenmacher • 14.11.23
«Wir wollen neues Wissen schaffen»

Wir entwickeln uns stetig weiter. Nun haben wir dafür den Bereich Research & Development geschaffen. Unser COO Andreas Langer erklärt.