Wer macht was und bis wann?
Mit zunehmender Dynamik und steigender Komplexität in Projekten wird auch das Projektmanagement der Projekte selbst, aber vor allem des Projektportfolios, herausfordernder. CTE hat sich zum Ziel gesetzt, mit einem professionellen und digitalen Projektmanagement den Kundennutzen in den Fokus der Abläufe zu rücken, um mit klar definierten Leistungen das bestmögliche Ergebnis zu erreichen.
Mit der Digitalisierung von industriellen Anlagen nimmt auch die Verknüpfung der verwendeten Technologien zu und somit die Notwendigkeit regelmässiger Einbindung von Fachspezialisten in unterschiedlichen Projektphasen. Um diesen Herausforderungen die Stirn zu bieten, haben wir uns bei CTE ebenfalls mithilfe der Digitalisierung Möglichkeiten geschaffen, für unsere Kunden und uns den Überblick zu behalten und das Management ebenso dynamisch zu gestalten. Dabei haben wir im Bereich des Projektmanagements in den vergangenen Jahren grosse Schritte in Richtung der vollständigen digitalen Arbeit gemacht.
Vom Start bis zum Ende
Das Projektmanagement bei CTE begleitet den gesamten Prozess des Projektlebenszyklus. Wie ein Projekt wird auch der Projektlebenszyklus in verschiedene Phasen geteilt, welche den Status des Projekts wiedergeben. Er beginnt bereits mit der Anfrage eines Kunden oder dem Erhalt von Ausschreibungsunterlagen und endet nach dem Abschluss der Projektarbeiten mit dem internen Projektabschluss. Ein Projekt wird während dem gesamten Projektlebenszyklus in der Projektkoordination getrackt. Im wöchentlichen Austausch zwischen COO und Projektleiter werden aktuelle Anfragen und Offerten sowie Verantwortlichkeiten und nächste Projektschritte besprochen. Dadurch wird sichergestellt, dass keine Anfragen oder Projekte in Vergessenheit geraten und die Verfügbarkeit von Ressourcen gewährleistet ist.