Zum Inhalt springen

Wie schaffen wir einen Mehrwert aus Ihren Daten?

Ein Blick in das Pilotprojekt des Data Science Frameworks der ControlTech Engineering zeigt, dass beim Daten sammeln und analysieren die Kontextualisierung von grosser Wichtigkeit ist. Nur mit dem Fachwissen aller Prozessbeteiligten, gelingt die validierte Interpretation der Daten. Am Pharma Forum 2024 von Siemens zeigen wir die Resultate und Learnings aus dem Data Science Framework Projekts am Institut für Chemie und Bioanalytik der FHNW.

«To Be Continued» – so schloss Stefan Kramberg, IT System Engineer der ControlTech Engineering AG (CTE) aus Liestal, seinen Fachvortrag zum Thema Data Science Framework am Pharma Forum 2023 ab. Es sollte weitergehen, denn das Data Science Framework Projekt war noch nicht zufriedenstellend abgeschlossen. Das sorgte für Unmut. «Wir haben ein theoretisches Modell, aber nicht genügend Daten», gesteht der Datenspezialist und Projektverantwortliche Stefan Kramberg.

Daran wurde angeknüpft. Stefan Kramberg: «Wir haben es geschafft! Die Datenanalyse hilft uns, den Herstellungsprozess zu optimieren.» Es war eine Herausforderung, denn anfangs lagen zu wenige Daten vor, um seriöse Auswertungen vorzunehmen. Beim Pilotprojekt am Institut für Chemie und Bioanalytik der FHNW ging es um eine Produktionsanlage, die nicht für den Markt produziert. Sie war demnach flexibel für den Test einsetzbar.

Die Zielsetzung war klar: Das Ethanol-Wasser-Gemisch sollte in Ethanol und Wasser getrennt werden, wobei Ethanol das Produkt und Wasser das Abfallprodukt darstellte. Der Auftrag im Pilotprojekt für die FHNW war, dass die ControlTech Engineering (CTE) eine Kostenreduktion durch Verbrauchsenkung in Bezug auf Dampf, Kühlmittel und Stickstoff erzielte. Zudem galt es die Qualität zu steigern. Hierzu wurde die Produktreinheit über die Dichte des Destillates gemessen.

Erste Resultate mit Mehrwert

Nach 15 weiteren Testläufen (Runs) zeigen sich spannende Daten: Das Data Science Framework funktioniert und liefert einen beachtlichen Mehrwert für Produktionsanlagen. Endlich gibt es Resultate. Jahrelang gesammelte Daten können damit gewinnbringend optimiert werden. Stefan Kramberg: «Wir erkennen mit dem Modell Anomalien und decken widersprüchliche Daten auf. Mit dem passenden Kontext entstehen ökonomische Interpretationen. Wichtig ist dabei die Zusammenarbeit mit den Prozessexperten. Denn nur so können wir die Daten bereinigen und jeden einzelnen Produktionslauf mit Messgrössen visuell aufbereiten. Damit entstehen Vergleiche und ein langfristiger Mehrwert der Daten.» Es sei eine komplexe Aufgabe, die jahrelang gesammelten Daten vorteilhaft einzusetzen. Doch wer nicht heute damit beginnt, verbaut sich künftig grosse Chancen in der Branche, ist Stefan Kramberg überzeugt.

Bild von Stefan Kramberg, IT Systems Engineer bei ControlTech Engineering AG.

Haben auch Sie komplexe Aufgaben zu lösen? Dann lassen Sie uns gemeinsam Ihren Produktionslauf beleuchten.

Buchen Sie ein unverbindliches Gespräch mit Stefan Kramberg, OT Solutions Engineer.

Jetzt Kontakt aufnehmen

«Wir von CTE können Daten sammeln und analysieren, aber ohne Kontext kommt es zu Anomalien, die nicht korrekt sind.» Neben dem Fachwissen aller Prozessbeteiligten braucht es zudem einen Partner für die Bereinigung, Verarbeitung und für die Anwendung statistischer Methoden. Nur so kann die Datenanalyse korrekt interpretiert werden.

Aus diesem Grund hat sich die CTE hier zusätzliche Expertise geholt: «Zurzeit befinden wir uns noch mitten in der Werkstatt. Daten sind gesammelt und sie sind plausibel. Mit einem Demonstrator erhalten wir nun Variablen, die uns helfen, die Ziele des Kunden (FHNW) zu erreichen.» Wie das funktioniert und detailliertere Erkenntnisse gibt es am Pharma Forum 2024 von Siemens.

Weitere spannende Themen aus unserem Alltag:
Roboter unter Wasser als Sinnbild für die suche nach dem Schatz auf dem Meeresgrund. Bild generiert mit künstlicher Intelligenz (Midjourney)
Data Science Framework

Unser Navigationssystem zu Ihrer erfolgreichen data based Optimierung!

Bild von Stefan Kramberg Stefan Kramberg • 02.08.23
Logo für Smart Objekct Sibrary
zenon Library

Wie Sie mit SOL-PA Ihre Visualisierung mit zenon verbessern.

Bild von Thomas Gysin Thomas Gysin • 17.08.22
«Wir wollen neues Wissen schaffen»

Wir entwickeln uns stetig weiter. Nun haben wir dafür den Bereich Research & Development geschaffen. Unser COO Andreas Langer erklärt.