FHNW Career Day 2024 in Brugg-Windisch
ControlTech Engineering (CTE) präsentiert spannende Perspektiven für zukünftige Fachkräfte in Automation und Industrial IT.
Am 19. März fand auf dem FHNW Campus Brugg-Windisch der diesjährige Career Day statt. Studierende aus den Fachbereichen Technik und Wirtschaft hatten dabei die Möglichkeit, potenzielle Arbeitgeber kennenzulernen und wertvolle Kontakte zu knüpfen. Als Experten im Bereich Automation und Industrial IT war ControlTech Engineering (CTE) vor Ort, um neue engagierte Mitarbeitende zu gewinnen und die Fachkräfte von morgen kennenzulernen.
«CTE vereint Data Science, Industrial IT und Prozessautomation unter einem Dach, was uns als Arbeitgeber besonders spannend macht», betonte unser Geschäftsführer Andreas Langer. Auf Engagement und Spass bei der Arbeit wird bei CTE besonders Wert gelegt. Damit dies gelingt, wird jeder Mitarbeitende genau dort eingesetzt, wo sein Interesse am grössten ist.
Um den Studierenden einen Einblick in die verschiedenen Abteilungen zu geben, standen neben Geschäftsführer Andreas Langer auch Kollegen aus den Bereichen Industrial IT, Prozessautomation und Data Management für Fragen zur Verfügung.
Ein zunehmend wichtiger Bereich bei CTE ist der Bereich Data Management, der durch bekannte Tools wie ChatGPT oder DALL-E immer mehr an Bedeutung gewinnt. Data Engineer Stefan Kramberg erzählt: «Bereits zum dritten Mal sind wir Teil des FHNW Career Days und das Interesse der Studierenden an Data Science hat sich von Jahr zu Jahr gesteigert. Seit dem letzten Career Day zählt Chris zu unserem Data Team und arbeitet aktuell an einem sehr spannenden KI-Pilotprojekt zusammen mit der FHNW.»
Erfahren Sie hier mehr über das spannende Data Science Pilotprojekt an der FHNW.
Ein Beispiel für die Entwicklungsmöglichkeiten bei CTE ist die Geschichte von Michael Gempp, IT Systems Engineer. Das duale Studium bei CTE hat zu seiner beruflichen Entwicklung beigetragen. «Bereits während des Studiums konnte ich bei CTE selbstständig arbeiten, mich einbringen und produktiv sein. Anstatt mir nur theoretische Szenarien zu überlegen, programmierte ich bereits für einen Kunden einen Prototypen für eine Visualisierung mit LabVIEW.» Heute betreut Michael Gempp als IT-Spezialist Grossprojekte wie pRED von Roche und ist hier für die Netzwerkinfrastruktur wie auch für die Netzwerksicherheit des Gebäudekomplexes verantwortlich.
Michael betont auch die Bedeutung der Unterstützung durch CTE bei seiner fachlichen Weiterbildung: «Die CTE hat mich immer unterstützt, wenn ich mich fachlich weiterbilden wollte.» Heute ist er stolz darauf, an bedeutenden Projekten wie der Transformation der neuen Waldenburgerbahn der Basellandschaftlichen Verkehrsbetriebe (BLT) in die «next Generation» der Infrastruktur mitzuarbeiten und echte Lösungen für reale Probleme zu entwickeln.
Insgesamt war der Career Day für CTE ein grosser Erfolg. Wir konnten nicht nur potenzielle neue Mitarbeitende kennenlernen, sondern auch unser Engagement für die Entwicklung angehender Talente unterstreichen.
Wir als CTE sind stolz darauf, ein attraktiver Arbeitgeber zu sein und freuen uns darauf, die Zukunft der Automation und Industrial IT gemeinsam mit unserem talentierten Team weiter voranzutreiben.