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Digitales Betriebs-Dashboard

Um die Übersicht zu verbessern und relevante Informationen automatisiert anzureichern, entwickelten wir im Auftrag unseres Kunden GETEC ein digitales Dashboard.

Auftrag

Die GETEC PARK.SWISS betreibt den grössten Chemiepark der Schweiz in Muttenz und bietet umfassende Dienstleistungen wie Energieversorgung, Abfallentsorgung, Lösungsmittelrecycling und Abwasserentsorgung an. GETEC AVORA gewährleistet die reibungslose Produktion von über 30 Grosskunden durch eine zuverlässige Abwasserentsorgung. Täglich werden Abwässer angeliefert, die in grossen Tanks zwischengelagert und anschliessend zur Reinigung weitergeleitet werden.

Das Leitungsteam und die Mitarbeitenden benötigten einen besseren Überblick über die Tank- und Muldeninhalte, um fundierte Entscheidungen treffen zu können. Bisher erfolgte die Erfassung auf einer manuell aktualisierten Magnettafel, was jedoch umständlich und wenig übersichtlich war.

Der Auftrag des Kunden bestand darin, eine digitale Visualisierung der Puffertanks mit Füllstandsanzeige und Inhaltsangaben aus dem Prozessleitsystem zu entwickeln. Zudem umfasste er die Unterstützung beim Einkauf und der Bereitstellung der notwendigen Hard- und Software. Das System sollte so konzipiert werden, dass in Zukunft auch eine digitale Anzeige des Schicht- und LKW-Anlieferungsplans möglich ist.

Vorgehen

Das Projekt begann mit einer umfassenden Standortbestimmung inklusive Workshop mit allen relevanten Stakeholdern wie Betriebsmitarbeitende, dem Betriebs- und Projektleiter, um ein verbindliches Lastenheft zu erstellen.

Die Spezifikations- und Umsetzungsphase beinhaltete die Entwicklung einer digitalen Magnettafel mit zwei Softwarevarianten (Fat-Client und Web-Client) und integrierte Visualisierungen von Schichtplänen und Anlieferungsplänen.

Die Anwendung wurde iterativ unter stetiger Einbindung der Endbenutzer entwickelt, unterstützt durch UX-Experten von soultank. Es wurden mehrere Entwürfe erstellt und durch Vor-Ort-Besuche, Interviews und Protokolle evaluiert und weiterentwickelt.

Für das visuelle Design wurden die Guidelines gemäss der ISA 101 Norm for Human Machine Interfaces for Process Autmation System angewendet.

Aufgrund der frühzeitigen Planung bezüglich Zielinfrastruktur und Hardware konnten Inhouse-Tests am endgültigen System durchgeführt werden. Dies erlaubte in der letzten Entwicklungsphase wichtige Rückschlüsse.

Ergebnisse

Das finale Dashboard wurde nach mehreren Iterationen und Anpassungen gemäss den Rückmeldungen der Endbenutzer bei GETEC erfolgreich implementiert. CTE entwickelte ein benutzerfreundliches Interface, das individuell auf die Bedürfnisse von GETEC abgestimmt wurde.

Die finale Lösung integriert nahtlos die vorhandenen Schnittstellen zu den Produktionsanlagen, wodurch eine Überwachung in Quasi-Echtzeit ermöglicht wird. Die Einführung des Dashboards bei GETEC führte zu einer signifikanten Verbesserung der Kommunikation und Informationsverfügbarkeit.

Unsere Projektphasen

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Bild von Sascha Zeller, Teamleiter bei ControlTech Engineering AG.

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