Zum Inhalt springen

VMware beendet unbefristete Lizenzen und sorgt für immense Mehrkosten

Der Hersteller VMware, welcher mit vSphere Computersysteme virtualisiert, wurde Ende 2023 verkauft. Das börsennotierte Unternehmen sorgt nun für Verunsicherung, denn das veränderte Lizenzmodell für die Software zieht beträchtliche Mehrkosten mit sich. Was das genau bedeutet, erklärt Michael Gempp, IT-System Architect bei ControlTech Engineering AG in Liestal.

Was ändert sich mit dem neuen Lizenzmodell für die Produkte von VMware genau?

Für viele VMware-Kunden wird sich die Art, wie sie die Produkte bezogen haben, in Zukunft stark ändern. In der Vergangenheit versuchte VMware seine Kunden mit mehr oder weniger sanftem Druck dazu zu bewegen, von zeitlich unbeschränkten Lizenzen auf Abomodelle zu wechseln.

Nach der Übernahme stellt der neue Besitzer Broadcom die Kunden nun einfach vor vollendete Tatsachen. Laufende Supportverträge werden zwar noch erfüllt, aber es werden keine Supportverlängerungen für solche Lizenzen mehr angeboten.

Die neue Lizenzstrategie betrifft alle Produkte also auch vSphere Standard und vSphere Enterprise Plus. Das neue Lizenzmodell nutzt zur Berechnung der Kosten hardwarespezifische Parameter wie die Anzahl der Cores oder auch die Grösse des Speichers in TiB für vSAN. Das bedeutet für viele Kunden, dass sich die Kosten immens erhöhen werden.

Die Tabelle gibt einen Überblick über die neuen Produkte von VMware (Quelle).

Kann man im Hinblick auf die steigenden Lizenzkosten eine Kostenoptimierung vornehmen?

Ja, dies ist möglich. Hier kann man einerseits eine Optimierung der hardwarespezifischen Parameter vornehmen wie auch die Lizenzierungsstrategie anpassen oder auch das Produkt eines anderen Anbieters in Betracht ziehen.

Gibt es gute Alternativen zur VMware vSphere und vSAN?

Es gibt Alternativen zu vSphere und vSAN. Eine grundsätzliche Empfehlung ist schwierig, die Alternativen  müssen natürlich zu den Bedürfnissen der Kunden passen.

Welche Branchen müssen handeln?

In der industriellen Produktion wie auch in der industrial IT sind virtuelle Umgebungen üblich. Wir haben für unsere Kunden aus verschiedenen Branchen Virtualisierungslösungen mit VMware umgesetzt, von der Pharma- über die Lebensmittelindustrie bis zum Transportwesen. Alle, die VMWare Produkte im Einsatz haben, sind von der Lizenzumstellung betroffen.

Eine professionelle Standortbestimmung hilft einzuordnen

Die ControlTech Engineering unterstützt Sie kompetent bei der Beantwortung Ihrer wichtigsten Fragen: Welche Produkte sind aktuell lizenziert und wie würden sich die Kosten künftig ändern? Allenfalls gibt es Möglichkeiten, die Hardware entsprechend dem Lizenzmodell optimiert anzupassen oder sogar ein anderes Produkt in Betracht zu ziehen. Lassen Sie sich von unseren Expertinnen und Experten beraten.

Bild von Michael Gempp, IT Systems Engineer bei ControlTech Engineering AG.

Haben Sie Interesse an einer Standortbestimmung?

Buchen Sie ein unverbindliches Gespräch mit Michael Gempp, IT Systems Engineer.

Kontaktieren Sie uns.
Weitere spannende Themen aus unserem Alltag:
Data Science Framework für die Pharma Branche sorgt für einen grossen Mehrwert im Thema Big Data.
Data Science Framework in der Praxis

Am Pharma Forum zeigen wir Resultate und Learnings aus dem Data Science Framework Projekt am Institut für Chemie und Bioanalytik der FHNW.

04.03.24
CTE mit an Bord der neuen WB

Für das Grossprojekt «Neubau WB» der BLT kümmert wir uns die IT-Infrastruktur der Fernwirkanlage.

Bild von Thataniyan Thayaparan Thataniyan Thayaparan • 30.03.23
«Wir wollen neues Wissen schaffen»

Wir entwickeln uns stetig weiter. Nun haben wir dafür den Bereich Research & Development geschaffen. Unser COO Andreas Langer erklärt.