Zum Inhalt springen

AVEVA World in Paris: Ein Augenschein mit Stefan Kramberg

Die AVEVA World in Paris ist die ideale Plattform, um sich über die Branchenneuigkeiten und über aktuelle Entwicklungen von AVEVA zu erfahren. Als langjähriger System-Partner ist dieser Termin in der Agenda der ControlTech Engineering AG aus Liestal jeweils fett angestrichen. Hier treffen sich Kundinnen und Lieferanten, Partner und Lösungsanbieter zum Austausch. Stefan Kramberg nimmt uns für einen Rückblick mit.

«Wir wollen immer am Puls der Zeit bleiben», beginnt Stefan Kramberg seinen Rückblick. Die AVEVA World ist eine globale Veranstaltungsreihe, die vom Industrie-Software-Unternehmen AVEVA organisiert wird. In Paris haben sich vom 14. bis 17. Oktober 2024 Fachleute aus verschiedenen Industriezweigen getroffen –  darunter die Bereiche Pharma, Life-Science, Fertigung, Energie, Infrastruktur und Versorgungsunternehmen. Die AVEVA World bietet eine Plattform für Kunden, Partner und Experten, um sich über die neuesten Entwicklungen, Technologien und Trends in den Bereichen digitale Transformation, Industrial Internet of Things (IIoT), Künstliche Intelligenz (KI), Cloud-Technologien und Datenanalyse aus dem AVEVA Portfolio auszutauschen. 

Selbstverständlich sind auch jeweils Vertreter der CTE vor Ort. In diesem Jahr haben Stefan Kramberg und Manuel Harsch als CTE-Datenexperten den Kongress besucht: «Spannend finden wir die Projekte mit den Produkten von AVEVA, welche durch unsere Kunden umgesetzt wurden.» Während der Konferenzen und Workshops habe man die Möglichkeit, Training Labs zu besuchen und «Customer Success Stories» zu hören. Stefan Kramberg ergänzt: «Für mich ist es zudem ein Mehrwert, dass an der AVEVA World nicht nur Industrien aus Pharma, Chemie und Lebensmittel präsent sind, sondern auch Energie, Transportwesen und Fertigung – das lässt uns über den Tellerrand hinausblicken.» 

Effizienz steigern, Innovationskraft zeigen 

Insgesamt dient die AVEVA World als wichtiger Treffpunkt für Unternehmen, die an der Spitze der industriellen Digitalisierung stehen und nach neuen Wegen suchen, ihre Effizienz und Innovationskraft zu steigern. Die Zielgruppe besteht hauptsächlich aus Fachleuten und Führungskräften aus verschiedenen Branchen wie Energie, Fertigung, Chemie, Wasserwirtschaft, Öl und Gas sowie Ingenieurbüros und Systemintegratoren. «Auch Seeq war mit eigenem Messestand vor Ort», betont Stefan Kramberg. Das Softwareunternehmen hat sich auf fortschrittliche Datenanalysen spezialisiert, um Prozessdaten (Zeitreihen-Daten) so zu nutzen, damit sie für unsere Kunden einen effizienten, profitablen und nachhaltigen Wert bringen. Die Softwarelösungen von Seeq ermöglichen es Unternehmen, komplexe Daten aus industriellen Prozessen in Echtzeit zu analysieren und wertvolle Erkenntnisse daraus zu gewinnen. Seeq wird vor allem in datenintensiven Branchen wie der Fertigung, Energie, Öl und Gas, Chemie, Pharma und Wasserwirtschaft eingesetzt. 

Als Expertentipp zur diesjährigen AVEVA World meint Stefan Kramberg: «Merken Sie sich AVEVA Connect! Hier ist ein Produkt im Vormarsch, welches die Datenhaltung noch zentraler gestaltet. Die Cloud-Lösung stellt neben den bekannten Vorteilen wie Datenverarbeitung und -speicherung auch das Zentralisieren und die Konnektivität in den Mittelpunkt. AVEVA Connect bietet Unternehmen die Möglichkeit, ihre verteilten Produktionsstätten zu vergleichen», führt Stefan Kramberg aus. Besonders hervor hebt er die Tatsache, dass die Lösung auch für die Pharmabranche mit ihren GxP-Regularien geeignet ist. Normalerweise sind Cloudlösungen in diesem Kontext schwierig.» 

Bild von Stefan Kramberg, IT Systems Engineer bei ControlTech Engineering AG.

Haben Sie noch Fragen oder Anregungen? Melden Sie sich direkt bei Stefan Kramberg.

Buchen Sie ein unverbindliches Gespräch mit Stefan Kramberg, OT Solutions Engineer.

Jetzt Kontakt aufnehmen
Weitere spannende Themen aus unserem Alltag:
Neubau ControlTech Engineering AG CTE Liestal.
Neubau Sommer 2025

Mit dem Neubau will die CTE nächsten Sommer rund 50 Mitarbeitenden einen modernen Arbeitsplatz bieten.

15.10.24
Seeq Industrial Analytics & AI

Effiziente Datenanalyse und Optimierungslösungen für Schweizer Unternehmen zur Maximierung des Potenzials von Zeitreihendaten.

12.09.24
Patrick Hablützel (Automation Engineer) und Dominic Brunner (CEO) bei einer Präsentation im Sitzungszimmer der Firma CTE.
Agile Arbeitsprozesse bei CTE

CTE lanciert einen neuen Produktkatalog und fördert Innovationen durch agile Prozesse in den Bereichen Automation, IT und Data Management.