Zum Inhalt springen

Schoggi-Job für die CTE

Mit Pronatec durfte CTE einen weiteren Kunden aus der Lebensmittelbranche gewinnen und diesen beim Aufbau einer neuen Anlage unterstützen. Darin verarbeitet die Firma Bio- und Fairtrade-zertifizierte Kakaobohnen zu hochwertiger Kakaomasse, Kakaobutter und Kakaopulver. Im Bereich OT-Infrastruktur unterstützten wir das Projekt mit unserer Beratung sowie unseren Konzepten und Produkten. Aktuell betreuen wir den gesamten Life Cycle der eingesetzten Lösungen und bieten Support durch regelmässige Wartungen und dem nötigen Bereitschaftsdienst.

Als wir das Produktionsgelände der Firma Pronatec nahe Schaffhausen am Rheinfall das erste Mal begutachten durften, fanden wir eine riesige leere Halle vor. Zum Start des neuen Projekts fanden hier eine Begehung und erste Gespräche statt, damit wir mit der Phase des Conceptual Designs beginnen konnten.

Effizient dank standardisierten Konzepten

Durch unsere Erfahrung aus anderen Projekten konnten wir bereits früh die Anforderungen an die benötigte Systemlandschaft ermitteln und passende Lösungen identifizieren. Nach intensiven Abklärungen und guter Zusammenarbeit mit den Anlagelieferanten wurden gemeinsam Konzepte entwickelt, welche es ermöglichten, die Produktionsanlagen in die Systemlandschaft einzubinden. Mit den erprobten und standardisierten Konzepten und Produkten der CTE konnten wir schnell und effizient den geforderten Bedürfnissen gerecht werden. So erfüllten die Produkte aus unserem «OT-Infra»-Portfolio (Virtualisierung, Backup & Desaster Recovery, System Monitoring, Fernzugriff) alle typischen Anforderungen einer modernen industriellen Anlage. Auch die Lösungen Industrial Network sowie Wireless Network konnten wir erfolgreich umsetzen.

Eingesetzt wird ein hochverfügbares Netzwerk, welches die gesamte Produktionsanlage sicher vernetzt. Dieses wurde von CTE speziell für industrielle Umgebungen konzipiert und erfüllt die benötigten Anforderungen. Das kabelgebundene Netzwerk wird durch ein zentral verwaltbares kabelloses Netzwerk erweitert. Dieses ermöglicht den Einsatz von mobilen Barcode-Scannern und Handhelds im gesamten Areal. Zudem wurde auch das Thema Cyber Security durch unsere Konzepte abgedeckt und es wurden sowohl technische wie organisatorische Massnahmen getroffen, um auch diesen Anforderungen gerecht zu werden. Zur Erhöhung des Arbeitsschutzes wurde unsere standardisierten Technologien zur Videoüberwachung installiert.

All diese Lösungen konnten dank unseres umfassenden Portfolios an erarbeiteten Konzepten im Bereich Industrial IT schnell, effizient und weit vor der geplanten Inbetriebnahme erfolgreich in der CTE installiert, konfiguriert und getestet werden. So konnten alle Systeme rechtzeitig und problemlos in Betrieb genommen werden und die einst so leere Halle füllte sich fristgerecht mit Menschen und Maschinen. Auch die Einbindung und Vernetzung der verschiedenen Produktionsanlagen verlief reibungslos.

Unterstützung von der Analyse bis zur Wartung

Um den Kunden auch nach der Inbetriebnahme der Systeme bestmöglich betreuen zu können, wurde ein Rahmen- und Wartungsvertrag erstellt. Mit diesem Vertrag ist es uns möglich, den gesamten Life Cycle der eingesetzten Systeme zu betreuen. Wir kümmern uns um Updates sowie um die nötige Wartung aller von uns bereitgestellten Systeme. Neben der Wartung bieten wir auch einen Bereitschaftsdienst, welcher im Falle eines Systemausfalls jederzeit zur Verfügung steht. So begleiteten wir Pronatec zuverlässig – von der ersten Beratung bis hin zur Konzeptionierung, Umsetzung, Wartung und Bereitschaft bei allen Projektphasen.

Bild von Michael Gempp, IT Systems Engineer bei ControlTech Engineering AG.

Haben Sie Interesse an einem ähnlichen Projekt?

Buchen Sie ein unverbindliches Gespräch mit Michael Gempp, IT Systems Engineer.

Jetzt Kontakt aufnehmen
Weitere spannende Einblicke in unseren Alltag:
CTE mit an Bord der neuen WB

Für das Grossprojekt «Neubau WB» der BLT kümmert wir uns die IT-Infrastruktur der Fernwirkanlage.

Bild von Thataniyan Thayaparan Thataniyan Thayaparan • 30.03.23
Automation und Industrial IT aus einer Hand

Für den Bau eines komplett neuen Produktionsgebäudes benötigte unser Kunde den perfekten Mix aus Automation und IT.

Bild von Raffael Hänggi Raffael Hänggi • 14.11.23
Leitwarten Zusammenlegung: Always ready with OT-Suite by CTE

Als Experten für Infrastruktur Dienstleistungen übernehmen wir für GETEC PARK.SWISS alle Anliegen in diesem Bereich.