Zum Inhalt springen

Pulverhandling 4.0

Die CTE ist seit vielen Jahren erfolgreich für CABB Pratteln im Bereich Automatisierung mit DeltaV von Emerson tätig. Die Anschaffung mobiler Eintragssysteme, die in verschiedenen Leitsystemen zum Einsatz kommen sollten, stellte uns jedoch vor neue Herausforderungen. Eine innovative Lösung musste entwickelt werden.

Im vergangenen Jahr wurden zwei neue Pulvereintrags-Systeme bestellt, welche mobil ausgelegt sind. In einer ersten Projektbesprechung wurde beschlossen, dass diese Systeme mit Rädern in verschiedenen Anlageteilen eingesetzt werden sollen. Allerdings sind in den einzelnen Anlageteilen verschiedene Leitsysteme im Einsatz, welche zwischen sechs (DeltaV) und zwanzig Jahre (Schneider-Steuerungen) alt sind, was zu der Frage führte: «Und wie sollen diese neuen Pulvereintrags-Systeme gesteuert werden?»

Innovative Lösung gesucht

Bisherige Praxis war es, bei der Anschaffung einer neuen Art von Eintragssystem dafür extra eine neue Grundfunktion zu programmieren. Das hatte aber den Nachteil, dass in den betroffenen Units Grundfunktionen, Phasen und Bilder angepasst werden mussten. Das führte regelmässig dazu, dass die für die entsprechende Unit erstellten Rezepte nicht mehr brauchbar waren. Weil dieses Mal mehr Zeit zur Verfügung stand, bestand die Chance, eine bessere Lösung zu entwickeln und zu implementieren.

Diese Lösung sieht vor, dass die pneumatische Steuerung der Andockstation (geliefert durch Rubitec) und die Steuerung des Powder Transport Systems (PTS), gesteuert mittels DeltaV, getrennt werden. Die Anbindung ans Leitsystem geschieht mittels CHARM-IO Controllern, kombiniert mit CHARM-Ventilinseln, in einem direkt bei Emerson bestellten, mobilen Steuerkasten. So muss man überall, wo das PTS System eingesetzt werden soll, lediglich Elektro-, Luft-, Stickstoff- und Vakuumanschlüsse sowie zwei Netzwerkkabel installieren.

Sobald der Steuerkasten und mit ihm der CHARM-IO Controller (CIOC) mit Energie versorgt wird, meldet sich der CIOC am DeltaV System an und übernimmt so die Steuerung des Pulvereintrag-Systems. Ist der CHARM-IO-Controller nicht angeschlossen, werden alle Alarme der betroffenen IO automatisch ausgeblendet. Auf diese Weise trennt man den Feststoffeintrag eines Reaktors auf: In einen fixen Standardabwurf-Schacht, welcher unter der Decke bis zum Reaktor verläuft (Grundfunktionen, Phasen und Bilder bleiben immer gleich), und einen wechselbaren Teil oberhalb der Decke, welcher als Infrastruktur Baugruppe flexibel für alle Reaktoren und alle Steuerungen passt

Einsatz auch für ältere Steuerungen

Gesteuert wird der Infrastrukturteil mittels Rezept aus DeltaV. Für die Kommunikation mit dem darunterliegenden Reaktor sind lediglich zwei Signale (Digital) verantwortlich, mittels welcher man über externe Referenzierung abfragt, ob die Feststoffklappe des Reaktors geöffnet ist (Freigabe für den Eintrag) und ob der Handtaster zum Schliessen der Feststoffklappe des Reaktors betätigt wurde (Abschluss der Eintragssequenz). Diese Signale können auch von älteren Steuerungssystemen stammen und damit können die neuen Pulvereintrags Systeme auch für ältere Steuerungen verwendet werden.

Auf diese Weise spart CABB Pratteln bei jedem Produktwechsel und dem damit verbundenen Zügeln des Feststoffeintrag-Systems Zeit und Geld.

Führend in DeltaV

Die beispiellose Flexibilität und Benutzerfreundlichkeit des DeltaV™ Electronic Marshalling bringt die Leistung der E/A von Leitsystemen auf ein neues Niveau. Die Verfügbarkeit von eigensicheren CHARM-Modulen ermöglicht beträchtliche Einsparungen beim Systemdesign, reduziert die Installationskosten und vereinfacht die Instandhaltung.

CTE arbeitet seit 1998 mit dem Leitsystem «DeltaV» von Emerson. Mit 15 ausgebildeten DeltaV-Systemingenieuren, ist CTE das führende Ingenieurbüro in der Nordwestschweiz für DeltaV Projekte. Wir beraten Sie gern.

Bild von Thierry Dietlin, Teamleiter ControlTech Engineering AG.

Haben Sie Interesse an einem ähnlichen Projekt?

Buchen Sie ein unverbindliches Gespräch mit Thierry Dietlin, Automation Engineer & Teamleiter.

Jetzt Kontakt aufnehmen
Weitere spannende Einblicke in unseren Alltag:
Redundanzkonzepte im Profinet

Die CTE arbeitet stetig daran, die Verfügbarkeit der Anlagen unserer Kunden zu erhöhen.

Bild von Florian Alber Florian Alber • 13.01.22
Das Bild zeigt einen Wirkstoff Mischer von Acino Pharma.
Acino Pharma: Retrofit

Was tun, um steigende Wartungsstillstände der Produktionsanlagen zu verkürzen? Wir haben eine effiziente Lösung erarbeitet.

Bild von Fabian Meury Fabian Meury • 11.04.23
Simatic PCS7 V9.1 in der Praxis

Die neue Simatic PCS7 Version 9.1 von Siemens in der Praxis.