Zum Inhalt springen

Mit zenon weiter in die Zukunft

Schon seit 2013 setzen wir in verschiedenen Sparten die HMI Software zenon von Copa-Data ein. CTE ist seit Beginn Partner des Herstellers Copa-Data und war auch an der Entwicklung des Batch Control Moduls beteiligt. Letztes Jahr sind wir im dreistufigen Partnerprogramm zum Qualified Partner aufgestiegen. Diese Auszeichnung zeigt, dass wir in der CTE das erforderliche Know-how haben, um in unseren Projekten den bestmöglichen Kundennutzen zu realisieren.

Möglichst früh in den Projekten werden die funktionalen Einheiten der Anlagen anhand des R&I identifiziert und in Equipment Module (Grundfunktionen) aufgeteilt. Dies ist die Grundvoraussetzung für den Einsatz von zenon Batch Control und einen erfolgreichen Projektverlauf. Für die Interaktion zwischen zenon Batch und der SPS kommt der von uns selbst entwickelte und validierte Bibliotheksbaustein “Grundfunktionskopf” zum Einsatz.

S88 Embedded

Dieser GFK Kopf wickelt sämtliche Kommunikation und Interaktionen zwischen dem HMI Batch Control, dem Operator und dem SPS Programm ab. Stossfreies Umschalten von Auto nach Hand und umgekehrt, Run Stop (ISA88) Handling und komfortable HMI Statusmeldungen sind nur einige Punkte, die unseren GFK Kopf so wertvoll für unsere Kunden machen. Mit vielen weiteren validierten SPS Bausteinen in unserer Bibliothek für die gängigsten Siemens Steuerungen, z. B. im CFC für S7-300/S7-400 Baureihe oder die S7-1200/1500 im TIA Portal, sind wir bestens für alle Anforderungen gerüstet.

Auch auf Seiten des HMI setzen wir auf Standard Funktionen. Alles wird im zenon Out of the Box konfiguriert, was den Aufwand bei der Qualifizierung in den Projekten niedrig hält. Der von uns konfigurierte Standard Report in den Projekten kommt ohne zusätzliche Hochsprachen, Skripts oder Programme im Hintergrund aus.

Multi Client/Server

Durch die vielen bereits realisierten Projekte mit unterschiedlichen Systemarchitekturen konnte CTE ein sehr grosses Wissen im Zusammenhang mit zenon aufbauen. Mit unserem zenon Multi Client und Multi Server aber auch mit Standalone Projekten haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht. In dieser Struktur sind die einzelnen Produktionsanlagen allesamt mit dem zenon Batch Control ausgestattet und können autonom funktionieren (Meist mit Bedienung in Reinräumen oder EX Zonen). Für das komfortablere Erstellen von Batch Control Rezepten sowie zur Fernbedienung wird eine sogenannte Rezeptierstation eingesetzt, welche auf den zenon Server der jeweiligen Anlage zugreift. Diese Struktur bietet sehr viele Vorteile aber auch gewisse Herausforderungen, die dank unserer grossen Erfahrung gemeistert werden können.

Web-Client

Auch das Thema Fernzugriff beschäftigt uns immer wieder. Immer mehr Kunden möchten auch während ihrer Abwesenheit vom Arbeitsplatz gerne sehen, in welchem Zustand sich ihre Anlage befindet. Für diesen Anwendungsfall haben wir bei einem Pharma Kunden erfolgreich den zenon HTLM5 Webserver nachträglich in die bestehende Applikation integriert. Dabei greift der Web Client nicht direkt auf die Anlage zu, sondern nur auf definierte und freigegebene Bilder der Anlage, welche auf einem eigenen Webserver liegen. Mit einer verschlüsselten Kommunikation werden nur die aktuellen Werte und Status vom Webserver bei der Anlage angefordert und bereitgestellt. Ob der Kunde nur beobachten oder auch bedienen möchte, kann komfortabel über die zenon Lizenzierung definiert werden. All diese Funktionalitäten entsprechen den aktuellen IT Security Anforderungen.

Bild von Fabian Meury, Projektleiter bei ControlTech Engineering AG.

Interessiert an weiteren Informationen?

Buchen Sie ein unverbindliches Gespräch mit Fabian Meury, Automation Engineer.

Kontaktieren Sie uns.
Weitere spannende Themen aus unserem Alltag:
Das Bild zeigt einen Wirkstoff Mischer von Acino Pharma.
Acino Pharma: Retrofit

Was tun, um steigende Wartungsstillstände der Produktionsanlagen zu verkürzen? Wir haben eine effiziente Lösung erarbeitet.

Bild von Fabian Meury Fabian Meury • 11.04.23
Logo für Smart Objekct Sibrary
zenon Library

Wie Sie mit SOL-PA Ihre Visualisierung mit zenon verbessern.

Bild von Thomas Gysin Thomas Gysin • 17.08.22
Rezertifizierungsaudit ISO 9001

Die ControlTech Engineering AG hat die Zertifizierungskriterien der ISO 9001:2015 erneut erfüllt. Seit 1996 ist CTE ISO-zertifiziert.