LabVIEW
WinMOD

LabVIEW

National Instruments LabVIEW ist eine leistungsstarke und flexible grafische Entwicklungsumgebung. Ursprünglich für die Labor- und Testautomatisierung entworfen, besitzt LabVIEW inzwischen zahlreiche Programmier- und Datenschnittstellen, welche den Einsatz dieses einzigartigen grafischen Programmiersystems in einem immer weiteren Kreis von Anwendungsgebieten ermöglicht. Das Haupteinsatzgebiet von LabVIEW in der CTE liegt aktuell denn auch in der Testautomatisierung. Durch eine hohe und durchgängige Strukturierbarkeit fällt die Anpassung vorhandener LabVIEW-Projekte an immer neue Aufgaben sehr leicht.
Vor diesem Hintergrund wurden mit Hilfe dieses Softwarepaketes bereits eine Simulation einer grösseren verfahrenstechnischen Anlage sowie kleinere Steuerungsaufgaben in der Prozessindustrie realisiert. Das Potenzial dieses sehr umfangreichen und dennoch günstigen LabVIEW-Entwicklungsumgebung wurde hierbei jedoch noch bei weitem nicht ausgeschöpft, so dass die Zukunft eine Verwendung in weiteren Anwendungsgebieten bringen wird.

 

Beispielprojekte mit LabVIEW:

.